Dr. Peter Haupt AOR i.R. ehem.
ehemals
Universität Oldenburg
Fak. V Chemie Didaktik
26111 Oldenburg
peter.haupt@uni-oldenburg.de
Veröffentlichungen
(Auszug)
Peter Haupt
Eloxieren. Ein Beispiel für nachhaltiges Lernen im Chemieunterricht
Eine Handreichung für Lehrer und Lehrerinnen.
Lernen - aber wozu? Am Beispiel des Eloxalverfahrens lassen sich zahlreiche Inhalte aus der bisher geleisteten Unterrichtsarbeit aufgreifen, vertiefen
und miteinander verknüpfen: Redoxvorgänge, Elektrochemie, Korrosionsschutz, Formelwissen und Modelldenken, Experimentieren, Bezüge zur
Umwelt sowie handwerkliche und ästhetische Gestaltung
In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie Heft 8, 64.Jg., 2015, S. 8-12
Peter Haupt
Die Chemie im
Spiegel einer Tageszeitung
Bibliotheks- und
Informationssystem der Universität Oldenburg,
bisverlag@uni-oldenburg.de
Band 1 1966 - 1986 (ISBN 3-8142-0208-2)
Band 2 1987 - 1989 (ISBN 3-8142-0342-9)
Band 3 1990 - 1992 (ISBN 3-8142-0458-1)
Band 4 1993 - 1995 (ISBN 3-8142-0555-3)
Band 5 1996 – 1998 (ISBN 3-8142-0679-7)
Band 6 1997 – 2001 (ISBN 3-8142-0845-5)
Band 7 2002 – 2004 (ISBN 3-8142-0976-1)
Band 8 2005 – 2007 (ISBN 978-3-8142-2130-4)
Band 9 2008 - 2010 (ISBN 978-3-8142-2246-2)
Band 10 2011 - 2013 (ISBN 978-3-8142-2314-8)
Die Dokumentation Die Chemie im Spiegel einer Tageszeitung ist eine Sammlung von Zeitungsartikeln, die in ihrer Berichterstattung einen besonderen Bezug zu den Naturwissenschaften und zum Umweltgeschehen, insbesondere aber zur Chemie aufweisen: Chemie im Kontext!
Die Zusammenstellung ist geordnet nach fachsystematischen und umweltrelevanten Gesichtspunkten, ergänzt durch ein umfangreiches Schlagwortregister. Die Dokumentation ist u.a. als Arbeitsmaterial für den naturwissenschaftlichen Projektunterricht geeignet, um chemiebezogene Ereignisse der jüngsten Geschichte aus Alltag und Umwelt mit den fachspezifischen Unterrichtsinhalten zu verknüpfen. Hier finden sich hervorragende Beispiele für eine unterrichtliche Umsetzung der Kompetenzbereiche Kommunikation und Bewertung.
Peter Haupt
Das Medium Tageszeitung als Quelle für einen motivierenden Chemieunterricht
In: Praxis der Naturwissenschaften / Chemie in der Schule, Heft 4, 59.Jg. 2010, S.13-15
Peter Haupt / Petra Moritz
Modelle chemischer Substanzen für den Anfangsunterricht
Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Heinz Schmidkunz
AULIS VERLAG DEUBNER, Köln, 2008, (jetzt Stark-Verlag) ISBN 978-3-7614-2745-3
80 Seiten Preis 14,75 €
Dieses Buch liefert eine detaillierte Anleitung zum Selbstbau von Modellen speziell für den Anfangsunterricht Chemie - genauestens beschrieben und durch eine Vielzahl von Abbildungen dokumentiert. Wie man dann als Lehrkraft mit den Modellen sinnvoll arbeitet - auch das wird mittels Versuchen und Anleitungen behandelt und macht diesen Band zu einer ganz besonderen Art von Lehrbuch für den Anfangsunterricht Chemie
Mit der hier vorgestellten Konzeption wird eine Brücke geschlagen zwischen den Erfahrungen im Umgang mit chemischen Substanzen, wie sie im Anfangsunterricht den Schülern begegnen, und einer ersten Modellvorstellung für theoretische Erklärungen.
Es ist die Idee, zunächst mit größeren Teilchenaggregaten zu arbeiten; denn fast alle Eigenschaften eines Stoffes sind in erster Linie das Resultat des Teilchenkollektivs und nicht die des Einzelteilchens.
Den Strukturmodellen liegen „Dalton-Kugeln“ zugrunde. Die Geometrie der Teilchenverbände berücksichtigen die Größenverhältnisse und Bindungswinkel – allerdings didaktisch reduziert.
Besonders die für Anfänger schwierigen Begriffe der „Chemische Formel“ sowie der „Chemische Reaktionen“ als Umordnung von Teilchenverbänden lassen sich bestens veranschaulichen.
Unterstützt werden so die theoriegeleiteten Phasen durch sinnliche Wahrnehmungen und Tätigkeiten: sehen, fühlen, handeln. Dabei werden die visuellen und haptischen Lerntypen gefördert sowie auch die Schüler, die sich sprachlich weniger gut artikulieren können.
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Selbstbau derartiger Modelle und Teilchenverbände aus Zellstoffkugeln. Diese lassen sich leicht und preiswert in Arbeitsgemeinschaften mit den Schülern herstellen. Hierzu finden sich zahlreiche Arbeitsanleitungen.
Peter Haupt / Nina Dunker
Naturwissenschaftliche Experimente - besonders chemische - für den
Sachunterricht.
Eine Handreichung für Lehrer und Lehrerinnen.
Didaktisches Zentrum Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2007,
ISBN 978-3-8142-2068-0
Ca. 70 Seiten Preis 7,70 € Bezugsquelle:
angelika.tapken@uni-oldenburg.de
www.diz.uni-oldenburg.de/publikation.html
Versuchsanleitungen für den Sachunterricht in Grundschulen zu den Themenkreisen:
Luft und Wetter, Trinkwasser-Abwasser, Prüfen und untersuchen, Speisen und Getränke, Experimente zum besonderen Anlass
Peter Haupt
Praktikum Experimentelle Schulchemie Sek. I
Verlag: DIZ Didaktisches Zentrum Universität Oldenburg 2006
ISBN 3-8142-0997-4
Ca. 230 Seiten, Preis ca. 22 €, Bezugsquelle:
angelika.tapken@uni-oldenburg.de ,
www.diz.uni-oldenburg.de/publikation.html
Versuchsanleitungen für den Chemieunterricht in der Sekundarstufe I zu den Themenkreisen: Wasser, Luft und Verbrennung, Kohlenstoffdioxid, Aufbau der Stoffe (Atomvorstellung), Oxidation-Reduktion, Metallgewinnung (bsd. Eisen), Wasserstoff, Elementfamilien: Alkalimetalle+Halogene), Säure- Basen-Salze, Ionen und Ionenverbindungen, Summenformel-experimentell, Einfache Kohlenwasserstoffe, Homologe Reihe: Alkane-Alkene-Alkine, Chromatographie, Erdöl, Alkohole, Aldehyde und Ketone, Carbonsäuren, Ester-Aromastoffe, Kunststoffe-Polymere auf Erdölbasis, Kunststoffe auf Naturstoffbasis, Seifen und Waschmittel, Elektrochemie (Batterien-Akkumulatoren), Ozon-Treibhauseffekt, Technische Verfahren der Chemie, Zauber der Chemie (Schauversuche)
Haupt, Peter
Die Chemie im Spiegel einer Tageszeitung
In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 55.Jg. 2006, Heft 4, S. 32-34
Haupt, Peter
http://www.chemieexperimente.de
Eine Chemieexperimente - Datenbank
Universitäten Oldenburg 2014
Peter Haupt und Hartwig Möllencamp
http://www. sachunterricht-experimente.de
Universität Oldenburg 2001
Naturwissenschaftliche
Experimente - besonders chemische - für den Sachunterricht.
Eine
Handreichung für Lehrer und Lehrerinnen.
Peter Haupt
Chemikalienmodelle für den Anfangsunterricht
Oldenburger VorDrucke 448/02 (ISSN 0932-7584)
Materialien zur Unterrichtsvorbereitung
Didaktisches Zentrum Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2002,
Ca. 40 Seiten, Preis ca. 4,. €, Bezugsquelle:
angelika.tapken@uni-oldenburg.de ,
www.diz.uni-oldenburg.de/publikation.html
Mit der hier vorgestellten Konzeption wird eine Brücke geschlagen zwischen den Erfahrungen im Umgang mit chemischen Substanzen, wie sie im Anfangsunterricht den Schülern begegnen, und einer ersten Modellvorstellung für theoretische Erklärungen.
Es ist die Idee, zunächst mit größeren Teilchenaggregaten zu arbeiten; denn fast alle Eigenschaften eines Stoffes sind in erster Linie das Resultat des Teilchenkollektivs und nicht die des Einzelteilchens.
Den Strukturmodellen liegen „Dalton-Kugeln“ zugrunde. Die Geometrie der Teilchenverbände berücksichtigen die Größenverhältnisse und Bindungswinkel – allerdings didaktisch reduziert.
Besonders die für Anfänger schwierigen Begriffe der „Chemische Formel“ sowie der „Chemische Reaktionen“ als Umordnung von Teilchenverbänden lassen sich bestens veranschaulichen.
Unterstützt werden so die theoriegeleiteten Phasen durch sinnliche Wahrnehmungen und Tätigkeiten: sehen, fühlen, handeln. Dabei werden die visuellen und haptischen Lerntypen gefördert sowie auch die Schüler, die sich sprachlich weniger gut artikulieren können.
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Selbstbau derartiger Modelle und Teilchenverbände aus Zellstoffkugeln. Diese lassen sich leicht und preiswert in Arbeitsgemeinschaften mit den Schülern herstellen. Hierzu finden sich zahlreiche Arbeitsanleitungen und Kopiervorlagen.
Peter Haupt
Die großtechnische Gewinnung von Zink
In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 16.Jg .(2005), Heft 87, S. 46f.
Peter Haupt
Chemikalienmodelle. Mit Modellen die wichtigsten Grundbegriffe der Chemie verstehen und erlernen
In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 13.Jg .(2002), Heft 67, S.13-16
Peter Haupt, Nicole Becker, Dagmar Töpken, Thilo Gerdes, Raphael Seidel
C60-Fulleren - Bauanleitung zur Konstruktion aus „Dalton - Kugeln“
In: CHEMKON 9.Jg. 2002, Nr.1, S.61f.
Haupt, Peter
Chemische Konservierung von Lebensmitteln
In: Unterricht Biologie Sammlung von Unterrichtsvorschlägen zum Thema „Ernährung“ als CD-ROM Friedrich Verlag Seelze 2001
Haupt, Peter
- Start einer neuen Rubrik -
In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 11.Jg .(2000), Heft 55, S. 46f.
In den Folgenden Ausgaben der Zeitschrift finden sich Beispiele zu folgenden Themen:
Alkohol Heft 51, Energie Heft 54, Da schmunzelt der Chemiker Heft 56, Geschichte der Chemie Heft 57, Nobelpreise Heft 58/59, Sucht und Drogen Heft 60, Mineralien Heft 61, Kohlenhydrate Heft 62, Waschmittel Heft 63, Elektrochemie, Modelle Heft 67, Aluminium Heft 68, Nahrungsmittel – Desingnerfood – Energiedrinks Heft 69/70, Kupfer Heft 72, Kunststoffe Heft 73, Aminosäuren Heft 78 und 79
Haupt, Peter
In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 10.Jg.(1999), Heft 51, S. 35ff.
Peter Haupt, Monika Kampling
Farbig Eloxieren
In: MNU 52.Jg. Heft 6, (1999) S.357-363
Haupt, Peter
Vom Rohfett zum Reinfett - Die Fettraffination in Modellversuchen
In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 10.Jg. 1999, Heft 49, S. 28 - 32
Peter Haupt, Dagnia Cedere
Problemiskas macibu metodes kimija (Vacijas skou pieredze)
(Problemorientierte Unterrichtsverfahren)
In einer fachdidaktische Zeitschrift in Lettland (in Lettisch):
SKOLATJAS 5(11)/98, S.26-30
Peter Haupt (Hrsg.)
Chemie der Lichter und Lampen
- Themenheft -
Naturwissenschaften im
Unterricht - Chemie
E. Friedrich Verlag Seelze
9. Jg. (1998) Heft 44,. Seiten 3 – 52 u.a.
Peter Haupt: Glühlampen - Chemische Vorgänge und Materialien
Peter Haupt: Wie Neonlicht-Reklame hergestellt wird
Peter Haupt und Guido Bergfeld: Experimente mit Glühlampen
Peter Haupt: Lampen und Umwelt - Entsorgung und Recycling
Peter Haupt
Versuchsbeschreibung: Löseverhalten von Salzen bei verschiedenen Temperaturen
In: NiU-Chemie 9. Jg. (1998) Nr. 46, Themenheft Salz, S. 51
Peter Haupt
Peters Weinprobe
In: CHEMKON 4.Jg. (1997) Heft 2, S.101f.
Peter Haupt
Verwendung von
Strukturmodellen -
als Beispiel zur Elementarisierung und didaktischen Reduktion
In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 7. Jg. (1996) Heft 34, S.9-13
Peter Haupt
Chemikalienmodelle für den Anfangsunterricht
In: Praxis der Naturwissenschaften.- Chemie
8. Jg. (1995) Heft 8, S.24-29
Peter Haupt
Strukturorientierter Chemieunterricht - Zum Gedächtnis an Dr.rer.techn. Christian Grosser *10.10.1904, SYMBOL 85 \f "Wingdings" 10.11.1992
In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, E. Friedrich Verlag Seelze
5.Jg (1994) Heft 23, S.12f.
Peter Haupt
Das Galvanisieren
Ein Kapitel in: Glöckner,W. / Jansen,W. / Weissenhorn, R.G. (Hrsg.) Handbuch der Experimentellen Schulchemie Sek.II, Aulis Verlag Köln 1994; S. 318 - 325
Peter Haupt, Michael Hahn
Pyrophores Eisen -
Eine experimentelle Projektaufgabe
In: Chemie in der Schule, Jg. (1993), Heft 40, S.359-363
Romuald Piosik, Peter
Haupt, Walter Jansen:
Der Aufstieg der Erdölindustrie in Mitteleuropa. Lukasiewicz erfindet
die Petroleumlampe
In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie
41.Jg. (1992) Heft 2, S.19-24
Peter Haupt:
Galvanisches Vergolden
Praxis der Naturwissenschaften / Chemie
40.Jg. (1991), Heft 5, S. 36f. (Themenheft: Edelmetalle)
Peter Haupt:
Das Thermitverfahren -
ein Redoxvorgang in der Technik
Naturwissenschaften im Unterricht Chemie,
2.Jg. (1991), Heft 8, S.35-38 (Themenheft: Reduktion und Oxidation)
Peter Haupt:
Atome - mit Rucksack, Hut und Wanderstock. Über die Veranschaulichung
mit Modellen
In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 1.Jg. (1990) Heft 4, S. 26-30.
Peter Haupt:
Strukturmodelle als Grundlage für Formeln
In: Naturwissenschaften im Unterricht P/C, Aulis Verlag Köln 36.Jg.(1988) Heft 35,
S.26-28 (Themenheft: Chemische Symbole)
Chemie für
Realschulen bzw. Chemie für
die Sek.I
(Div. Schulbuchausgaben für die Bundesländer, incl. Lehrerhandbücher))
Cornelsen Verlag,
Berlin, ab 1987
Autorenteam: Geiger, Haupt, Kloppert, Kunze
Peter Haupt:
Die Veranschaulichung chemischer Reaktionen mit Strukturmodellen
In: Naturwissenschaften im Unterricht P/C,
33.Jg. (1985), Heft 5, S.176-178
Natur und Technik - Physik und Chemie
Schulbuch für die
Hauptschule.
Diverse Ausgaben für die einzelnen Bundesländer
Autorenteam:
Chemie: Geiger, Haupt,
Kloppert, Kunze
Physik: Hampel, Heepmann, Schröder, Stiegler, Volkmer
Verlag
Cornelsen-Velhagen & Klasing, Berlin, ab 1984
Peter Haupt:
Verbrennungs- und Oxidationsvorgänge im Verständnis von Schülern
Aulis-Verlag Köln 1984, Reihe: Didaktik der Naturwissenschaften Bd. 9, 176
S.
ISBN 3-7614-0791-2 (Überarbeitung der Dissertation)
Peter Haupt:
Verbrennungs- und Oxidationsvorgänge im Verständnis von Schülern
Aulis-Verlag Köln 1984, Reihe: Didaktik der Naturwissenschaften Bd. 9, 176
S.
ISBN 3-7614-0791-2 (verkürzte Überarbeitung der Dissertation)
Jansen,W.; Peper,R.;
Haupt,P.:
Die elektrolytische Gewinnung des Zinks
In: Naturwissenschaften im Unterricht P/C
30.Jg.(1982) Heft 8, S.296-299 (Themenheft Elektrochemie)
Haupt, P.; Ralle, B.;
Ulses, R.:
Galvanisieren
In: Naturwissenschaften im Unterricht P/C
30.Jg, (1982) Heft 8, S.309-312 (Themenheft Elektrochemie)
Haupt, P. Jansen, W.;
Peper, R.
Einführung in die elektrochemische Energiegewinnung
In: Naturwissenschaften im Unterricht P/C
30.Jg. (1982) Heft 8, S.268-273 (Themenheft Elektrochemie)
Peter Haupt:
Strukturmodelle von Atomverbänden
Eine Brücke zum Verständnis zwischen Phänomen und Atomvorstellung
In: Naturwissenschaften
im Unterricht P/C
30.Jg. (1982) Heft 1, S.25-31
Peter Haupt:
Schülervorstellungen zur Verbrennung
In: Naturwissenschaften im Unterricht P/C, 29.Jg.(1981) Heft 9, S.347 – 350
Jansen,W.; Haupt,P.;
Peper,R.:
Die Gewinnung des Zinks durch Elektrolyse.
Beispiel der Behandlung eines großtechnischen Verfahrens im Chemieunterricht
In: Naturwissenschaften im Unterricht P/C,
Aulis Verlag Köln, 8. Jg. (1980) Heft 5, S. 152 – 156 (Themenheft Metalle)
Peter Haupt:
Probleme des Auffassungsvermögens bei der Begriffsbildung im
Chemieunterricht.
Dargestellt am Beispiel: Verbrennung - Oxidation (Dissertation)
Referenten: Prof. G. Simon, Prof. Dr. W. Jansen
Universität Oldenburg (Disputation am 10.1.80)
Peter Haupt
Die Elektrolyse im Unterricht der Sekundarstufe I
In: Naturwissenschaften
im Unterricht
Physik, Chemie, Biologie
Aulis-Verlag Köln, 24.Jg. (1976) Heft 5, S. 208-214
Peter Haupt
Die Genese der Studienordnung für das Lehramt Chemie an der Universität Oldenburg.
Vortrag GDCP-Jahreshauptversammlung Bremen 1976
Kurzfassung im Tagungsband der GDCP:
In: Dahncke H., Zur Didaktik der Physik und Chemie. Schroedel Verlag Hannover 1977, S.68
Peter Haupt:
Das Rinderauge und seine Sektion
In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Chemie, Biologie,
19.Jg. 1971, H. 8, S.362
(Bemerkungen zu dem Aufsatz von L.Steak, Berlin, NiU Heft 5 1971, S. 217)